Ehemalige Bäckerei Folkers mit neuer Nutzung                           18.11.2015


Gebäude der ehemaligen Bäckerei Folkers

Am 15. Dezember 2012 ging eine lange Tradition zu Ende, die Bäckerei Folkers wurde geschlossen. In der 5. Generation führte zuletzt Christian Folkers mit Ehefrau Kerstin das Unternehmen.
Der Gebäudekomplex stand dann zum Verkauf und wurde im August 2015 von Ewald Coordes und Mario Friedrichs käuflich erworben.
  Beide sind Inhaber der Bauunternehmung CF-Bau und seit Jahren am Markt erfolgreich tätig.  Nunmehr wurde mit den ersten Arbeiten für den Umbau der ehemaligen Bäckerei Folkers begonnen.
Das Altgebäude, das den ehemaligen Bäckerei-Verkaufsraum beinhaltet, wird isoliert um sonst aufsteigende Feuchtigkeit fernzuhalten. Mario Friedrichs
  war dort im Einsatz. Im hinteren Teil werkelten Ewald Coordes und Mitarbeiter/Sohn Mario bei unserem Besuch an der Fertigstellung einer Überdachung. Danach wird  der vordere Teil neu verklinkert und von innen gedämmt/isoliert.
Im nächsten Schritt erfolgt in den Wintermonaten der Innenausbau. Während der hintere Teil vom Unternehmen CF-Bau genutzt wird (Unterbringung Fahrzeuge, Baumaschinen und Material) werden die weiteren Räumlichkeiten zu insgesamt fünf Wohnungen und einem Büro (an der Edenserlooger Straße) umgebaut. Die größte Wohnung mit rund 100 qm wird von
  Ewald Coordes Tochter Morena genutzt werden. Drei Wohnungen zur Größe von rund 60 qm bzw.  eine von rund 50 qm werden als Mietwohnungen angeboten.
Nach der Fertigstellung wird sich die Ansicht des Gebäudekomplexes sicherlich positiv verändert haben und zur Verschönerung
  des Luftkurorts beitragen (mehr).




Mario Friedrichs isoliert das Altgebäude